Die Kundenverwaltung CRM ist ein integrierter Bestandteil des ems-Systems. Eine einfache Kundenverwaltung ist bereits in den meisten anderen Modulen enthalten. Dieses Modul benötigen Sie, wenn Sie die erweiterten Funktionen wie z.B. das Kampagnenmanagement oder die Kundenverwaltung als einzelnes Modul einsetzen möchten.
Nutzen Sie die Kundenverwaltung, um alle Ihre Kundendaten zentral abzulegen. Möchten Sie zusätzliche Eigenschaften zu Ihren Kunden speichern, ist dies problemlos durch das Anlegen eigener Eigenschaftsfelder möglich. Beispielsweise können Sie den Standort eines Schlüsselrohrs oder Ähnliches ablegen und jederzeit auf diese Daten zugreifen.
Durch das Ablegen der Korrespondenz beim Kunden behalten Sie jederzeit die Übersicht über bereits erstellte Korrespondenz. Seien dies beispielsweise Konditionenbriefe oder elektronische Korrespondenz via E-Mail.
Kunden können hierarchisch abgelegt werden, dies bedeutet, dass nicht nur die Firma eine Kundennummer erhält, sondern auch jeder Mitarbeiter von jeder Abteilung. Die Hierarchie kann damit die gesamte Konzernstruktur von Unternehmen abbilden. Durch das Anlegen von hierarchischen Strukturen sehen Sie jederzeit die Beziehungen der entsprechenden Kundennummer im ems-System.
Eine weitere Funktion der Kundenverwaltung ist das Kampagnenmanagement. Führen Sie Marketingkampagnen durch und behalten Sie jederzeit die Übersicht. Durch die Verbindung mit dem Kunden können Sie Teilnahmen an Events oder Umfragen jederzeit nachvollziehen. Durch die erweiterten Funktionen sind auch Massenpflegevorgänge problemlos möglich. Dies ist insbesondere bei Kampagnen mit tausenden Kunden sehr wertvoll. Das Kampagnenmanagement unterstützt sowohl die Teilnahme von Kunden, als auch von Mitarbeitenden. Somit können Sie Kunden und Mitarbeiter in einem System verwalten.
Optional können Sie die Integration von Swisscom Directories Access nutzen. Dies ist ein kostenpflichtiger Dienst, welcher von der Firma Swisscom AG angeboten wird. Durch die Nutzung der Swisscom Directories Integration können Sie direkt auf das Swisscom Verzeichnis zugreifen. Bei einer dezentralen Erfassung von Adressen können Sie damit die Qualität der Erfassung massiv erhöhen. Zudem kann durch das regelmässige Abgleichen der Daten mit dem Directories der Life-Cycle automatisch gepflegt werden. Adressanpassungen oder -löschungen werden somit automatisch in das ems-System übernommen.
Im Zusammenspiel mit weiteren Modulen aus dem ems-System sind alle Daten in der Kundenverwaltung jederzeit abrufbar. Seien dies die Rechnungen aus dem Debitorensystem oder erteilte Aufträge, etc.
Durch offene Schnittstellen können via Webservice weitere Systeme problemlos integriert werden.